Eli Thoböll

Akkordeonspielerin

eli@elithoboell.de 

1958  wurde Eli Thoböll in Monschau geboren. Schon als Kind erlernte sie mehrere Instrumente (Blockflöte, Klavier und Geige) .
1973/74 Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Yverdon (Welschschweiz) 1973/74 kam dann noch das Erlernen der Kirchenorgel hinzu, eine sehr nützliche Sache, da sie sich damit später während ihrer einjährigen Tanzausbildung in Köln einen Teil ihres Lebensunterhaltes dazu verdienen konnte. 
1982 1982 beginnt ihre Lehrtätigkeit an der Musikschule Rösrath/Overath, die bis heute fortdauert.
1985 Nach dem Abschluß der 1. Staatsprüfung für das Lehramt Sek I mit den Fächern Musik und Textilgestaltung begann ihre künstlerische Laufbahn als Akkordeonspielerin mit kleinen Auftritten in Kölner Kneipen und Restaurants 
Kurz darauf folgten ein Engagement als Komponistin und Schauspielerin für einen Theaterzirkus (über 80 Auftritte), mehrere Live-Fernsehauftritte und Engagements als Akteurin und Filmmusikkomponistin in Spiel - und Dokumentarfilmen, sowie Einladungen zu Festivals im In- und Ausland.
1992  Gründung von Walk of the Elephants und dort Erlernung der Gesetze der Improvisation und des Zusammenspiels in der Popmusik. Hier klicken und schon können Sie die CD bestellen.
1998  Platz 14 (von 800 CDs) in den Worldmusiccharts mit der CD „Monchique“ von Walk of the Elephants.
2000  Nach der Auflösung von Walk of the Elephants im Jahr 2000 Start des Soloprojektes „akkordeon4u“
2002  Ab September 2002 für ein Jahr Lehrerin für Musik am Humboldtgymnasium in Köln.
2003 2003 wurde sie für den Künstlerinnenpreis NRW (Nordrhein-Westfalen) dieses Jahres in der Sparte Popularmusik nominiert
2004  Von März bis Juni 2004 steht sie als Musikerin in dem Theaterstück
"Nico - Sphinx aus Eis " auf der Bühne des Kölner Bauturmtheaters.
Im Mai erster Auftritt als Stand up Comedian im Ateliertheater Köln im Rahmen des von Kattrin Kupke initiierten Magie Kochstudios.
Gründung des Duos "Las Caras de la Luna" mit Maria Motjer-Milanes. 
Im März veröffentlichte sie eine kleine CD mit eigenen Kompositionen im Selbstverlag,
die unter dem Button "NEWS" auf www.elithoboell.de anzuhören sind.
2007  Ab Januar 2007 sind Knüppel (alias Gabi Weiss) und Kannich (alias Eli Thoböll) im Ateliertheater in Köln mit ihrem Programm Remscheid (Regie und Buch - Helmut Seliger) zu sehen.

Matthias Niese ©